Anhebung EU-Beihilferahmen, Übersicht Wirtschaftshilfen und digitale Veranstaltung Einzelhandel

Liebe Vor­stand­skol­legin­nen und ‑kol­le­gen, liebe Kreisvor­sitzende unser­er Mittelstands-Union,

auch als Mit­tel­stands-Union haben wir uns für die Anhebung der EU-Bei­hil­fer­ah­men einge­set­zt. Am Don­ner­stag wurde unsere Forderung erfüllt und der bish­erige Klein­bei­hil­fe­gren­ze von 0,8 Mio. auf 1,8 Mio. Euro erhöht (plus 0,2 Mio. Euro de min­imis auf ins­ge­samt 2 Mio. Euro). Die Ober­gren­ze beim Fixkosten­zuschuss wird von 3 Mio. auf 10 Mio. Euro erhöht. Das Bun­deswirtschaftsmin­is­teri­um hat eine Pressemit­teilung zum von der EU-Kom­mis­sion genehmigten erweit­erten Bei­hil­fe-Rah­men veröf­fentlicht. Dies ist eine sehr wichtige Nachricht für von der Pan­demie beson­ders betrof­fene Mit­tel­ständler. Da u.a. einige KfW-Unternehmerkred­ite bei­hil­fer­echtlich in voller Höhe angerech­net wur­den, kon­nten viele Betriebe auf notwendi­ge Hil­f­spro­gramme nicht zugreifen.

Noch eine gute Nachricht gibt es zur Dezem­ber­hil­fe: Früher als angekündigt wur­den Fre­itagabend in Bay­ern die ersten Anträge durch die IHK bewilligt.

Da die Zuschusspro­gramme für Unternehmen und Soloselb­ständi­ge zum Ersatz Coro­na-bed­ingter Ver­luste und Umsatzaus­fälle zunehmend unüber­sichtlich wer­den, hat die vbw ver­sucht, das Wichtig­ste über­sichtlich darzustellen. Aktuell ste­hen drei Pro­gramme zur Ver­fü­gung, drei weit­ere ste­hen an:

Einen guten Überblick liefert auch die vbw-Über­sicht in Tabel­len­form. Diese wurde zum Rechts­stand 28. Jan­u­ar 2021 erstellt. Sie ist allerd­ings bere­its fort­geschrieben auf Neuerun­gen, die kurzfristig einge­führt wer­den und den Unternehmen deut­lich größere För­der­möglichkeit­en zur Ver­fü­gung stellen.

Sehr gerne möchte ich auch nochmal an unsere kom­mende dig­i­tale Ver­anstal­tung „dem Mit­tel­stand eine Stimme ver­lei­hen: Der Einzel­han­del“ am 11. Feb­ru­ar um 18.30 Uhr erinnern.

Viele Grüße und alles Gute!
Ihr Thomas Gep­pert (Bezirksvor­sitzen­der MU Oberbayern)

Kopf­bild: pix­abay stevebp

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner